Allgemeine Informationen zum Ablauf 24h-Radmarathon

Haftungsausschluss
Haftungsauschluss.pdf
PDF-Dokument [61.7 KB]

 

Vor dem Start:

Bitte am Samstag bis spätestens 10:30 Uhr erscheinen.

Die Anreise am Freitag ist möglich und kostenlos. Das Vereinsheim mit Duschen und Toiletten werden offen sein. Bitte aber unbedingt vorher Bescheid sagen.

 

Bitte zwingend den Haftungsausschluss unterschreiben (Link siehe oben). Das Dokument ist in ausreichender Anzahl am Start vorhanden. Ohne unterschriebener Erklärung besteht kein Zutrittsrecht zum Vereinsheimgelände.

 

Startnummern: Es gibt 2 Startnummern (1 x Lenkernummer für vorne, 1 x Rückennummer für hinten), sie sind personalisiert mit Namen. 

Außerdem gibt es wieder ein 24h-Cap mit Startnummer darauf.

 

Parken: es gibt grundsätzlich 3 Parkflächen, bitte beachtet Hinweise unserer Einweiser

 

 1. auf der anderen Straßenseite vor und neben der Reithalle

 2. direkt vor dem Vereinsheim, bitte beachten, dass die Gäste des Restaurant SALONIKI und der Schützenverein auch parken wollen

 3. hinter den Tennisplätzen (gut geeignet für Wohnmobile), BITTE NICHT vor den Tennisplätzen parken

 

Zelten: am Vereinsheim ist ausreichend Platz vorhanden, BITTE NICHT auf dem Fußballfeld zelten!

 

Schlafplatz im Gymnastikraum: hier dürfte ausreichend Platz vorhanden sein. Die Matten können genutzt werden. Bitte selbst einen Platz suchen und Rücksicht auf andere nehmen.

 

Wechselkleidung/eigene Verpflegung/Ersatzlaufräder/mobile Fahrradwerkstatt: Bitte lasst diese Sachen möglichst im Auto, im Zelt oder am Schlafplatz. BITTE NICHT den Unterstand am Vereinsheim damit vollmüllen, dort ist die Verpflegung untergebracht.

 

Bitte bei Bedarf mitbringen: (Liege-)Stuhl, z.B. für den legendären Feuerkorb

 

Zum Start:

Um 11:40 Uhr mache ich noch eine „Wettkampfbesprechung“, die in etwa den Inhalt dieser Information wiedergibt. Wir sollten für ein schönes Teilnehmer-Gruppenfoto sorgen.

 

Der 24h Radmarathon startet um 12:00 Uhr am Samstag und ist um 12:00 Uhr am Sonntag beendet. Da es keine Wertung im Wettkampfsinne gibt, ist es jedem selbst überlassen, ob er um 11:30 Uhr noch eine weitere Runde beginnt.

 

Wir müssen unbedingt verhindern, dass in zu großen Gruppen gestartet wird. Die Obergrenze lege ich auf 10-12 fest, weniger ist besser. Der Hintergrund ist, dass um 12 Uhr Mittag eine 50er Radgruppe schwer zu überholen sein wird und wir keine riskanten Überholmanöver von Autofahrern provozieren sollten.

Bitte daher: Teilnehmer, die mehr als 600km fahren wollen, bitte um 12:00 Uhr losfahren. Wenn sie außer Sichtweite sind (20 Sekunden reichen locker), dann die 500er, 400er, 300er und 200er-Fahrer auch nach Augenmaß starten.

Nach der ersten Stunde wird sich das komplett von selbst geregelt haben.

Die Velomobilfahrer bitte ich ebenfalls, sich am Start zu verteilen.

 

Nach dem Start:

Auch dieses Jahr wird es wieder einen Hotspot auf der Strecke geben. Am Anstieg zum Brelinger Berg (ca km13 der Runde) wird ab 17 Uhr Axl als DJ Musik auflegen. Einen Koffein-Shot mit Espresso oder Capuccino von Kafkao Republik   gibt es nebenan.

 

Es ist jedem vollkommen freigestellt, in welchem Turnus und mit wieviel Pausen er/sie fährt. Wir werden wieder Wallpapers an die Wand hängen, auf der jeder freiwillig seine Runden protokolliert. Ich bitte zumindest am Ende, die gefahrenen Runden zu notieren.

 

Die und der Solo-Rennradfahrer/in mit den meisten Runden erhalten als Anerkennung ein Aquarell von der Brelinger Künstlerin Agata Malek mit dem Thema „Radfahrer & der Brelinger Berg“.

 

Wie mehrfach betont, ist dies kein Rennen, bei dem Teilnehmer gegeneinander antreten. Die Einfachheit der Veranstaltung ist ihr Reiz, bedeutet aber auch, dass es keine 24h-Betreuung gibt. Das Verpflegungsbuffet ist in Selbstbedienung, das beinhaltet auch das gelegentliche Auf- oder Wegräumen. 

 

BITTE KEINEN MÜLL auf die Strecke werfen, das gilt besonders für Verpackungen von Energieriegeln und Gels! Dieses Zeug verrottet nie und das letzte, was wir Radfahrer brauchen, ist, dass wir unsere Umwelt selbst verschandeln.

 

Verpflegung: wie jedes Jahr gibt es ein Selbstbedienungsbüffet mit Brötchen (aus Negenborn) und verschiedenem Belag (Käse, Wurst, Schinken, Nougatcreme, …), Bananen und Äpfeln, Keksen und Schokoriegeln, Rosinensemmel und Kuchen und was mir noch so eingefallen ist.

Von 17 Uhr bis 22 Uhr wird es wieder Nudeln vom SALONIKI gegenüber geben mit 2 Saucen (mit/ohne Fleisch).

 

Müll: bitte achtet darauf, die drei Müllsorten Wertstoff/Plastik, Kompost und Restmüll zu trennen. Leider wird es mir nicht gelingen, Plastik zu vermeiden.

Insgesamt bitte ich darum, den eigenen Abfall möglichst selbst wieder mitzunehmen. Es wird Mülltüten geben, aber die Entsorgung muss ich dann im Alleingang machen.

 

Getränke: es wird wegen der Plastikthematik kein Wasser in (Plastik-)Flaschen geben. Direkt am Büffet gibt es einen Wasserhahn zum Befüllen der Radflaschen. Wer das nicht möchte, muss sich selbst Wasser mitbringen.

Kaffee und Cola wird es ausreichend geben.

 

 

Nach den 24 Stunden:

Auch wenn die Müdigkeit sich bemerkbar machen wird: bitte bleibt noch eine Weile da. Zum einen um gemeinsam den Abschluss dieses kleinen Fahrradabenteuers zu begehen, dazu gehört auch die Übergabe der Präsente für die RR-Fahrer mit den meisten Runden. Zum anderen, um mir zu helfen, wieder klar Schiff zu machen. Es müssen keine Duschen und Toiletten geputzt werden, aber den Müll müssen wir mitnehmen und allgemein aufräumen.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Arne Schiereck